Die Präsentation von Waren in einem Geschäft ist eine Kunst für sich und sollte in jedem Fall einem durchdachten Konzept folgen. Doch wenn sich Kunden im eigenen Laden verirren, Produkte partout nicht auffindbar sind und man sich kaum an überfüllten Regalen vorbeischieben kann, sehen die Aussichten auf Umsätze ziemlich trüb aus. Wir präsentieren Ihnen in diesem Artikel sieben Merkmale eines unübersichtlichen Ladenlokals und wie Sie für mehr Ordnung in Ihrem Geschäft sorgen können.
1. Uneinheitliches Ladenlayout
Das Ladenlayout bildet das Grundgerüst eines Geschäfts und hat direkten Einfluss darauf, wie leicht sich Kunden zurechtfinden können. Eines der bekanntesten Beispiele für ein cleveres Ladenlayout ist Ikea. Die Filialen des schwedischen Einrichtungshauses sind so aufgebaut, dass man an allen Produkten vorbeigeführt wird. Die Laufwege sind also keineswegs zufällig gewählt und folgen einer logischen Struktur. Fehlt jedoch eine solch einheitliche Struktur, müssen sich Kunden regelrecht durch das Geschäft kämpfen, um die gewünschten Produkte zu finden. Überlegen Sie sich daher genau, wie Sie Ihre Kunden durch die Gänge manövrieren möchten.
2. Zu enge Gänge
Wenn Kunden sich kaum zwischen den Regalen bewegen können, führt dies nicht nur zu Frustration, sondern auch zu einem unangenehmen Einkaufserlebnis. Lassen sich Einkaufswagen nicht durch die Gänge schieben oder sind einzelne Bereiche des Ladens nicht passierbar oder Regale mit Müll oder anderen Gegenständen versperrt, können sich Sackgassen bilden, sodass Kunden gezwungen sind erneut an den Produkten vorbeizugehen, die sie bereits in den Wagen gelegt haben oder nicht benötigen. Andere Produkte sind hingegen gar nicht erreichbar. Auch hinsichtlich der Sicherheit stellen zu enge Gänge ein Risiko dar. Stellen Sie daher sicher, dass alle Gänge jederzeit mit einem Einkaufswagen problemlos passierbar sind.
3. Überfüllte Regale
Überfüllte Regale sind nicht nur ein ästhetisches Problem, sondern erschweren auch das Auffinden von Produkten. Möglicherweise müssen Ihre Kunden erst andere Dinge zur Seite stellen oder das Ladenpersonal um Hilfe bitten. In vielen Fällen werden die Kunden aber vermutlich lieber die Konkurrenz aufsuchen. Beim Auffüllen sollte zudem darauf geachtet werden, dass die einzelnen Produkte leicht zu entnehmen sind. Vermeiden Sie es in jedem Fall, große und kleine Produkte in unmittelbarer Nachbarschaft zueinander auszustellen. Bedruckte Kugelschreiber und anderes Kleinmaterial werden so ganz schnell zum Ladenhüter.
4. Produkte schlecht auffindbar
In einem unübersichtlichen Ladenlokal ist es oft schwierig, Produkte zu finden, da sie entweder nicht an ihrem üblichen Platz sind, von anderen Produkten verdeckt werden oder einfach taktisch unklug aufgestellt wurden. Dies führt dazu, dass Kunden mehr Zeit damit verbringen müssen, nach bestimmten Artikeln zu suchen, was im schlechtesten Fall dazu führt, den Einkauf abzubrechen. Versetzen Sie sich daher immer wieder auch in die Lage Ihrer Kunden und überdenken Sie Ihr Ladenlayout regelmäßig.
5. Schlecht beleuchtete Bereiche
Die Beleuchtung spielt eine entscheidende Rolle in einem Einzelhandelsgeschäft. Schlecht beleuchtete Bereiche trüben das Erscheinungsbild des Ladens und lassen vereinzelte Produkte nicht richtig zur Geltung kommen. Unzureichende Beleuchtung kann sich außerdem auch negativ auf das Image auswirken. Wechseln Sie defekte Lampen daher zeitnah aus und experimentieren Sie auch mit verschiedenen Beleuchtungsszenarien, um Ihre Auslage im besten Licht erscheinen zu lassen.
6. Mangelnde Beschilderung und Kennzeichnung
Eine klare Beschilderung und Kennzeichnung sind entscheidend, um Ihren Kunden zu helfen, sich im Laden zurechtzufinden und Produkte leicht zu finden. Sind Laufwege nicht erkennbar und einzelne Bereiche nicht optisch voneinander abgetrennt, können sich Ihre Kunden verlaufen, sich verloren fühlen oder Schwierigkeiten haben, bestimmte Produkte zu finden. Große Schilder über den Regalen sorgen für eine gute Orientierung, um nicht den ganzen Laden noch einmal ablaufen zu müssen.
7. Überladenes Schaufenster
Das Schaufenster ist die Visitenkarte eines Ladens und spielt eine entscheidende Rolle dabei, Kunden anzulocken und Neugier zu wecken. Ein überladenes Schaufenster bewirkt jedoch das genaue Gegenteil und wirkt eher abschreckend. Setzen Sie bei der Gestaltung Ihres Schaufensters nicht auf die Devise "viel hilft viel", sondern überlegen Sie sich ein eindeutig und klar erkennbares Konzept. Dazu gehören eine gezielte Auswahl an Produkten sowie eine ästhetische Präsentation unter Verwendung von dekorativen Elementen und Farben.